Unter dem perspektivischen Titel Herausforderung Digitalisierung im Religionsunterricht? – Themen, Methoden und Reflexion fand am Mittwoch, dem 10. März 2021, die Fortbildungstagung unseres Verbands unter der Leitung unseres Vorsitzenden, Herrn Peter Allenbacher, statt. Als Referenten konnten wir Herrn Jens Palkowitsch-Kühl, Bildungsreferent im Evangelischen Dekanat Aschaffenburg, gewinnen, der als ausgewiesener Experte in Fragen der religionsdidaktischen Digitalisierung seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz aus zahlreichen Lehrerfort- und –weiterbildungsveranstaltungen in unsere Tagung einbrachte.

Im ersten Block des Fortbildungstages referierte Herr Palkowitsch-Kühl ebenso fachwissenschaftlich fundiert wie anschaulich und rezipientenorientriert über das religionspädagogische Potential von Digitalität und den damit verbundenen Herausforderungen. In der anschließenden Diskussion wurden die brennenden Fragen und Anliegen der Teilnehmenden besprochen, allen voran Fragen der digitalen Pädagogik, alternativer Leistungsdiagnostik und des Datenschutzes und Urheberrechts.

Der zweite Fortbildungsblock nahm das Instrument H5P in den Blick, das integraler Bestandteil des Repertoires der „Online Schule Saarland“ ist. Nach einer Einführung in die einzelnen Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten folgte eine freie Arbeitsphase und eine anschließende äußerst detaillierte Reflexion der Erfahrungen der Teilnehmenden. Hierbei wurden auch konkrete Anwendungsprobleme im Dialog miteinander gelöst. Neben kleinen Einzelbeispielen für entsprechende H5P-Anwendungen von Herrn Allenbacher stellte Herr Sascha Jahn den Teilnehmenden eine konkrete OSS-Unterrichtsreihe für die Klassenstufe 5 vor, die Impulse für eigene Unterrichtsreihen setzen konnte.

Der letzte thematische Block stellte u.a. mit Flinga externe Tools dar, die für synchrone und asynchrone Phasen des Präsenz-, Distanz– und Wechselunterrichts nutzbar gemacht werden können. Die Teilnehmenden konnten dabei zusammen mit dem Referenten in kleineren Übungsphasen diese Tools ausprobieren und ihr Anwendungsspektrum erschließen. In der abschließenden Diskussionsphase konnten die Teilnehmenden nicht nur eigene Erfahrungen und Anwendungstipps austauschen, sondern auch ein digitales Feedback zur Veranstaltung abgeben, das durchweg von Begeisterung und Wertschätzung geprägt war.

Als Verbandsvorstand möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Palkowitsch-Kühl für diese äußerst anwendungsbezogene und kompetenzorientierte Fortbildung bedanken, die nicht nur aufgrund der Thematik den aktuellen Bedürfnissen der Teilnehmenden gerecht wurde, sondern auch durch die enorme Flexibilität, mit der er sich den Problemen der Lehrkräfte annahm und sie stets in gewinnbringende Perspektiven verkehren konnte. Eine denkbar erfolgreiche Verbandstagung!

13.03.2021: Rückschau auf die Verbandstagung „Digitalisierung im RU“