Verbinden

Der Verband wahrt und vertritt die Interessen der Religionslehrer in der Öffentlichkeit sowie gegenüber staatlichen und kirchlichen Stellen. Er bündelt die Interessen aller Schulformen und regt zum konfessionell-kooperativen Austausch und zum Dialog mit anderen Religionsgemeinschaften an.

Unterstützen

  • Wir wollen darauf achten, dass die äußeren Rahmenbedingungen des ordentlichen Lehrfaches Religion eingehalten werden und nicht oder unzureichend ausgebildete Lehrkräfte das Fach keinesfalls unterrichten.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass ausgebildete Religionslehrer auch Planstellen bekommen, wenn sie ihre Ausbildung erfolgreich absolviert haben.
  • Gemäß EKD (Identität und Verständigung, 1994) sprechen wir uns für eine Organisation des Religionsunterrichtes aus, der sowohl die Ausbildung der eigenen Identität erlaubt als auch Verständigung anbahnt. Demnach unterstützen wir die konfessionelle Kooperation, den Dialog mit anderen Religionsgemeinschaften und Atheisten, aber nur mit einem didaktischen Konzept und nicht aus pragmatischen Gründen (z.B. Lehrermangel in einer Konfession).
  • Wir setzen uns dafür ein, dass das Ersatzfach Ethik ab Klasse 5 eingerichtet wird, damit die Gleichwertigkeit im Hinblick auf Unterrichtsqualität, Stundenzahl und Anspruch von Religionsunterricht und Ethik gewährleistet werden kann.
  • Da für die jüdischen Gemeinden jüdischer Religionsunterricht angeboten wird, halten wir die Einrichtung eines islamischen Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG (siehe auch jüdische Gemeinde Saar) angesichts der großen Schülerzahlen muslimischen Glaubens für notwendig und wollen sie mit vorantreiben.
  • Wir wollen die Kooperation zur Uni und zu den Kirchengemeinden pflegen und ausbauen, um gemeinsame Projekte auf den Weg zu bringen.

Fortbilden

Der Verband beobachtet fachwissenschaftliche, fachdidaktische und religionspädagogische Entwicklungen, führt Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Religionslehrer aller Schulformen im Saarland durch und regt zum Austausch unter Kollegen an.
Des Weiteren organisiert er durch die Fortbildungsveranstaltungen die Erstellung, Sammlung und Verbreitung von Arbeitsmaterialien für den Religionsunterricht.