Erfreulicherweise ließ die Antwort aus dem Ministerium für Bildung und Kultur nicht lange auf sich warten. Unsere gemeinsame Stellungnahme wurde dankbar von der Ministerin und dem Staatssekretär aufgenommen und von Frau Dr. Andres, Abteilungsleiterin der Abteilung C, am 06.05.2021 beantwortet. Wir sind sehr erfreut über die Inhalte des Antwortschreibens, die wir im Vorstand beratend zur Kenntnis genommen haben:

  • „Wahlzettel“ oder „Freundschaftszuteilungen“ bei der Anmeldung zum Religionsunterricht sind nicht zulässig.
  • Die Schulaufsicht wird den Schulen empfehlen, Abmeldezettel bzw. Abmeldeformulare nicht zu verwenden.
  • Die Situation am Hochwald-Gymnasium wurde von Seiten der Schulaufsicht aufgenommen und befindet sich in Klärung.
  • Der Vorschlag zur Erarbeitung einer Broschüre vergleichbar mit derjenigen in Baden-Württemberg wurde positiv aufgenommen. Wir sind mit diesem Anliegen bereits an die zuständigen Bistümer und Landeskirchen herangetreten.

Unser Antwortschreiben an Frau Dr. Andres finden Sie hier zum Download.

01.06.2021: Antwort auf gemeinsame Stellungnahme zur rechtskonformen Durchführung des Religionsunterrichts